Weitere Titel

ISBN 3-907799-17-8, riki-Verlag, 2004, Fr. 23.50
Bestellung E-Mail: info@rikiverlag.ch oder im Buchhandel

Jugendbuch:
Tim, Frau Blum und der Spuk im Schloss

Verrückte Geschichten nehmen ihren Anfang meist an gewöhnlichen Tagen. Wie eben die von Tim: An einem Sonntagmorgen, der langweiliger nicht beginnen konnte, schnappt Tim von Ma und Papa auf, dass es in ihre Nähe spuken soll. Leider bekommt er nur mickrige Informationen.

Doch zum Glück gibt es Frau Blum, die Nachbarin. Was Tim von der schrulligen, aber sehr patenten alten Dame in Sachen Spuk erfährt, haut ihn fast aus den Socken.

Dass er mit seinem Freund Rolf dem Spuk jetzt selber auf den Grund geht, ist beschlossene Sache. Aber da gibt es noch Ria, die unbedingt dabei sein will. Mädchen hätten bessere Nerven, behauptet sie kühn.

Eine Geschichte für Kinder ab zehn bis zehnmalzehn.
 

Nord-Süd Bilderbuch, ISBN 3 314 01188 1, 2004, 
Fr. 22.80
Leider nicht mehr lieferbar.

Eine Geschichte zum Thema Petzen. Erschienen in den Sprachen: italienisch, französisch, slowenisch, holländisch, deutsch

 

Eignet sich auch zum Erzählen mit dem Koffertheater.

Ein Bildsatz kann auf Anfrage bezogen werden.

ISBN 3-908572-31-2, 2004, Fr. 22.-- (Plus Porto und Verpackungskosten)
zu beziehen bei Anita Schorno, Immensee, 
E-Mail: anita.schorno@bluewin.ch

Neue Gedichte und Kürzestgeschichten: zärtlich, poetisch, kritisch und doppelbödig. Sie erzählen von Dingen des Herzens, vom Alltag, von Sehnsüchten und Träumen.

Stäärnstund   
Wort, wo lyslig sind und schön,
Wort, wo ooni falsche Töön,
Zärtlichkeit yfangid.  

Wort, wo klar sind, wo verbindid,
Wort, wo nid grad de verschwindid,
wenn si Muet verlangid.

Wort, wo sägid, was si dänkid,
Wort, wo nüüi Hoffnig schänkid,

inere Stäärnstund sinds dihei...

Textauszug aus Mängisch sind Wörter wie Flügel

 

Illustration: Peter Pauwels

SJW 2183, 2003

SJW Heft:
Krümelmonster

Kinder mögen Gereimtes. Aber lustig und pfiffig müssen die Reime sein, wie eben in der Geschichte vom Krümelmonster.

Krümel, das kleine Monster, hat es nicht immer leicht. Es regt sich monstermässig auf, wenn die Grossen so tun, als sei es gar nicht da. Oder, wenn es seinem Bruder die Haare schneidet, und Monstermama sich kein bisschen darüber freut...

Aber genau wie die Menschenkinder gibt Krümel nicht auf, er singt, spielt und lacht -  und stellt Fragen.

Krümelmonster: Eine Reimgeschichte zum Laut- und Leiselesen, zum Schmunzeln und zum Staunen...  

 

ISBN 3-908 572-23-1, 2003
Verlag: Triner, Schwyz, Fr. 22.--
Leider vergriffen.

Kinderbuch:
Kleiner Vampir Knobelgraus

Beim Kostümfest begegnet Tina Knobelgraus. Keck behauptet der strubbelhaarige Knobelgraus ein richtiger Vampir zu sein. Tina lacht ihn aus. Richtige Vampire gibts doch nicht. Oder am Ende doch?

 

Ein Lesespass für Anfäger.

Ein Lesespass für Vorleser und Erzählerinnen.

Einfache Sätze.

Klare Textgliederung.

 

SJW 2184, 2003
Leider nicht mehr lieferbar.

SJW Heft:
Tupf & Taps

Tups und Taps wohnen vergnügt in der Bärenhöhle zusammen, wäre bloss ihre Auffassung von Ordnung nicht so verschieden! Doch wenn man echt befreundet ist, lässt sich auch eine Lösung finden.

ISBN 3-908256-32-1, 2001

Scola Verlag Zürich, Fr. 26.80

Klang- und Bewegungsgeschichten

 Kinder mögen Geschichten. Wenn Geschichten so konzipiert sind, dass sie nicht nur zum Lesen oder Zuhören animieren,  wenn zu den Geschichten  Klänge, Geräusche und Bewegungen kommen, wenn dazu Theater gespielt wird, steht der Leseanimation mit Spass und Plausch nichts mehr im Wege.

Die Auswahl der Klang- und Bewegungsgeschichten wendet sich an Kinder ab ca. sechs bis neun Jahre. Die Texte sind in ihrem Aufbau leicht verständlich, sie animieren Kinder und Lehrpersonen zum aktiven Mitgestalten. 

Die witzigen, fröhlichen, nachdenklichen Texte aus der Welt der Natur, der Tiere, aber auch der Fantasie, sind nicht nur zum Vorlesen oder selber Lesen gedacht: Sie laden ein, Geschichten kreativ und vielfältig umzusetzten.

ISBN 3-908 572-23-1, 2001, Fr. 19.-- (Plus Porto und Verpackungskosten)
Leider vergriffen.

 

Samichlaus Verse:
Immer bi-ba-bubi-brav

 

My Teddybär

As zu üs chunsch, Samichlaus,

han ich hüt mym Bär verzellt.

De hed d Oore nur so gspitzt

und e huufe Frage gstellt.

 

Wohär du chiemsch,

warum du chiemsch,

und ob du wider wyter giengsch.

 

Ich han ihm gseid:

Uuii,Teddybär,

wo nimi blooss die Antwort här?

Hauptsach isch, de Chlaus isch daa.

 

Da hed er glachet und gseid: JAA!

ISBN 3-909 19621-0, 1998, Fr. 22.-- (Plus Porto und Verpackungskosten)
Leider vergriffen.

 

Winzling du...
Mänschechind chlyses,
gly machsch dyni erschte Schritt.
Nimm a dyner fyne Hand
mich es Stuck wyt mit

As e Morge uufgaad,
wiene groossi Tür.
As ich d Sunne gsee
und de Räge gspüür.

As ich wider weiss,
wie wichtig Fraage sind.
Und as ich lyslig danke,
as dich gid, du Chind..

Textauszug aus: Wenn e Tür uufmiechsch